PRAXIS für LOGOPÄDIE

53840 Troisdorf

hat an dem Seminar

Einführung in die Tiergestützte Logopädie

am 16./17.11.2013 in Köln teilgenommen.

Dozentin: Lisa Koof

Zielgruppe und Ziele

Die Zielgruppe der tiergestützten Therapie sind Klienten aller Altersstufen mit besonderen Bedürfnissen, z.B. ältere Erwachsene in Pflegeheimen, Autisten, Wachkomapatienten, Kinder mit Cerebralparesen und alle anderen Arten von körperlichen und/oder geistigen Behinderungen. Neben diesen Einsatzmöglichkeiten kann der Hund natürlich auch für Kinder und Erwachsene ohne Behinderungen therapeutisch eingesetzt werden. Er fördert hierbei unter anderem die verschiedenen Ebenen aus der sensorisch-integrativen Arbeit:

• Steigerung im sensomotorisch-perzeptiven Bereich, d.h. Verbesserung der Wahrnehmung, des Körperbewusstseins und der Raum-Lage-Orientierung.
  • Steigerung im sozioemotionalen Bereich, d.h. Aufbau von Vertrauen, Erweiterung des Selbstwertgefühls, Freude am Kontakt, Steigerung des Verantwortungsgefühls.
  • Förderung des kognitiven Bereiches, d.h. Erhöhung der Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit, Erhöhung der Sprechbereitschaft, Verbesserung der Begriffsbildung.
  • Förderung des emotionalen Wohlbefindens, d.h. Akzeptiert werden, Geliebt werden, Zuwendung, Bestätigung, Trost, Ermunterung, Intensität, spontane Zuneigung und Begeisterung.